RSS Feeds

Written by Hannes Bellmer in misc on Fr 27 März 2015. Tags: blog,

Was gibts neues?

Nachdem mich Sven via twitter fragte ob es auch einen RSS feed geben wird. Habe ich beschlossen mich mal damit zu befassen. Dies ist Quasi der Testpost ob es Funktioniert.

Wo gibts den dann?

Die Feeds liegen in der Datei feeds_all.atom.xml direkt im Webroot

Bis dahin, viel Spaß beim lesen! Hannes


Es geht los

Written by Hannes Bellmer in misc on Di 24 März 2015. Tags: blog,

Tadaaaaa

So ab jetzt hat die Welt ein Blog mehr, zumindest erstmal. Dies wird meine neue Spielwiese und ich werde hier allerhand dinge niederschreiben. Im groben schwebt mir vor mein Wiki abzulösen, da ich mit der Performance nicht so zufrieden bin. Auch kann ich mich hier toll in markdown und Python austoben.

Was noch?

Ach ja, ich werde einige Artikel auch in Englisch übersetzen und ggf. manche auch nicht in Deutsch verfassen. Und natürlich ist das Blog erstmal eine Baustelle und es wird immer noch kleine Dinge geben die ich noch nicht ganz im Griff habe. Wie z.Z. das Problem mit manchen Übersetzungen im Menü.

Ach ja, bis mir ein besserer Name einfällt heißt das Blog nanu!

Bis dahin, viel Spaß beim lesen! Hannes


Nerdtree in VIM installieren

Written by Hannes Bellmer in tech on Do 19 März 2015. Tags: vim, dotfiles,

Warum Nerdtree? Weil ich so super einfach im Dateibaum navigieren kann ohne VIM verlassen zu müssen.

Wie: Ich empfehle vundle weil es nicht einfacher geht.

SupereasyVundleInstal

Einfach Plugin 'scrooloose/nerdtree' zur .vimrc hinzufügen, VIM neu starten und :PluginInstall eingeben!

Anpassungen

Folgende Anpassungen in der .vimrc machen mir mein Leben leichter, siehe auch meine Dotfiles

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
" Options for NERDTree, from https://github.com/scrooloose/nerdtree
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
" Open NERDTree when no file is spcified!
autocmd StdinReadPre * let s:std_in=1
autocmd VimEnter * if argc() == 0 && !exists("s:std_in") | NERDTree | endif
" CTRL N Toggles NERDTree
"map <silent> <C-n> :NERDTreeFocus<CR>
map <silent> <C-n> :NERDTreeToggle<CR>
" Close vim if NERDTree is the last windows
autocmd bufenter * if (winnr("$") == 1 && exists("b:NERDTreeType") && b:NERDTreeType == "primary") | q | endif
Nutzung

Regelmäßig muss ich in verschiedenen Dateien nach Inhalten suchen und diese in Zusammenhang bringen. Einfach "STRG+n" drücken, die gewünschte Datei auswählen und schwupp schon kann ich einfach beide Datein anschauen.

Quelle

Github


Vundle für VIM installieren

Written by Hannes Bellmer in tech on Mi 18 März 2015. Tags: vim, dotfiles,

Warum sollte ich Vundle nutzen?

  1. Weil es dein leben mit VIM und Plungins soo einfach macht!
  2. Es kann Plugins direkt aus Github installieren.
  3. ....

Quick Start

Geklaut von Github, einfach in die .vimrc kopieren und los geht es.

Eine Kopie runterladen

Einfach git clone https://github.com/gmarik/Vundle.vim.git ~/.vim/bundle/Vundle.vim ausführen. Natürlich muss git installiert sein.

Anpassen der .vimrc

Dies ist der "Vundle Teil" meiner .vimrc. Hiermit wird nerdTree, Syntax Highlight für Docker & Markdown zu meiner VIM Umgebung hinzugefügt.

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
" Vundle
" """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
set nocompatible " be iMproved, required
filetype off " required
" set the runtime path to include Vundle and initialize
set rtp+=~/.vim/bundle/Vundle.vim
call vundle#begin()
" alternatively, pass a path where Vundle should install plugins
"call vundle#begin('~/some/path/here')


:::vim
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
" Vundle
" """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
set nocompatible " be iMproved, required
filetype off " required
" set the runtime path to include Vundle and initialize
set rtp+=~/.vim/bundle/Vundle.vim
call vundle#begin()
" alternatively, pass a path where Vundle should install plugins
"call vundle#begin('~/some/path/here')
" let Vundle manage Vundle, required
Plugin 'gmarik/Vundle.vim'
" Nerdtree, nothing to add
Plugin 'scrooloose/nerdtree'
" Syntax for Doccker files
Plugin 'ekalinin/Dockerfile.vim'
" Vim Markdown syntax hightlight
Plugin 'godlygeek/tabular'
Plugin 'plasticboy/vim-markdown'
" All of your Plugins must be added before the following line
call vundle#end() " required
filetype plugin indent on " required
" To ignore plugin indent changes, instead use:
"filetype plugin on
"
" Brief help
" :PluginList - lists configured plugins
" :PluginInstall - installs plugins; append `!` to update or just
" :PluginUpdate
" :PluginSearch foo - searches for foo; append `!` to refresh local cache
" :PluginClean - confirms removal of unused plugins; append `!` to
" auto-approve removal
"
" see :h vundle for more details or wiki for FAQ
" Put your non-Plugin stuff after this line
Installieren der Plugins:

Entweder: Starte vim und tippe :PluginInstall

Oder via CLI:

vim +PluginInstall +qall